FIRMENSTRUKTUR

PASOTEC GMBH

Die PASOTEC GmbH wurde 2015 als eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Heidrive GmbH aus deren ehemaligem Geschäftsbereich "Systemtechnik" gegründet. Den Geschäftsbereich "Systemtechnik" gab es somit bereits seit 1968 am heutigen Standort in Kelheim. Bereits damals wurden individuelle Geräte und Apparate für namhafte Kunden aus verschiedensten Branchen wie der Fototechnik, Medizintechnik und Druckindustrie entwickelt und produziert. Kundenspezifische Entwicklungen waren das Steckenpferd und auch vor über 50 Jahren waren Systemtechnik-Komponenten in Kombination mit der Antriebstechnik der Muttergesellschaft Heidrive GmbH besonders beliebt.

HEIDRIVE GMBH

Die HEIDRIVE GmbH hat ebenfalls ihren Hauptsitz in Kelheim und dies bereits seit 1961. Als Muttergesellschaft der Pasotec GmbH fungiert sie als übergeordnetes Verwaltungsorgan und übernimmt für die Pasotec die Geschäftsleitung, die Finanzen und Buchhaltung, den Einkauf und das Marketing. Obwohl das Geschäftsfeld der Heidrive GmbH auf Antriebstechnik - und im Speziellen auf Servomotoren für die Industrie und Automatisierung - ausgelegt ist, lassen sich beide Bereiche (Systemtechnik und Antriebstechnik) sehr oft und sehr gut miteinander verknüpfen und kombinieren. So ist es uns möglich, durch unsere Firmenstruktur unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten - ganz nach dem Motto ALLES AUS EINER HAND!

MEHR ZUR HEIDRIVE GMBH

 

ALLIED MOTION

2015 investierte der US-amerikanische Konzern Allied Motion in einen deutschen Standort. Die Wahl fiel auf die Heidrive Gruppe in Kelheim inklusive aller Tochtergesellschaften. Seitdem übernimmt Allied Motion die Rolle des Mutterkonzerns für die Heidrive GmbH und die Pasotec GmbH. Allied Motion ist ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Amherst (Vereinigte Staaten). An 17 Standorten in Nordamerika, Europa und Asien und mit über 1000 Mitarbeiter weltweit entwickelt, produziert und verkauft Allied Motion gemeinsam Produkte für den Motion Control Markt. Dazu gehören unter anderem bürstenbehaftete und bürstenlose Gleichstrommotoren, bürstenlose Servo- und Torquemotoren, kernlose Gleichstrommotoren, integrierte bürstenlose Motorantriebe, Getriebemotoren, Getriebe, modulare digitale Servoantriebe, Bewegungssteuerungen, inkrementelle und absolute optische Encoder und zugehörige Produkte für die Bewegungssteuerung. Die innovativen Antriebslösungen werden hauptsächlich in der Fahrzeug-, Medizin-, Luft- und Raumfahrt-, sowie Verteidigungs- und Elektronikindustrie eingesetzt.

Die Heidrive GmbH in Kelheim ist die Zentrale aller europäischen Niederlassungen und profitiert durch die internationale Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte.

Mehr zu ALLIED MOTION